Dienstag, 29. April 2014

Gefühlslernerei.

Weißt du, Theo, manchmal würde ich gerne Dinge lernen. Nicht irgendwelche Dinge. Sondern emotionale Dinge. Ich würde gerne mehr Empathie lernen, mehr verstehen wollen, mehr den richtigen Moment abpassen können, mehr Verständnis haben, mehr feinfühlig sein. Einfach mehr. Und dann frage ich mich, wie man das lernen kann. Weißt du, Theo?

Ein feines Gefühl lässt sich so wenig lernen wie ein echtes. Man hat es - oder hat es nicht.

Du bist heute sehr feinfühlig, Theo... Aber irgendwie hört es sich trotzdem richtig an. Kann man Gefühle überhaupt erlernen? Sind sie nicht sowieso so flüchtig und unbeständig, als dass man sie fassen und in eine Kiste stecken könnte, um sie zu studieren? Wahrscheinlich zählt mehr die Einstellung als das Gefühl... Was meinst du, Theo?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen